Du benötigst eine webbasierte Software für ein privates Projekt. Du findest zwei passende Alternativen: Die eine ist proprietär, die andere eine Open-Source-Software. Die Open-Source-Lösung hat nicht alle Features wie die proprietäre Lösung, jedoch alle relevanten. Das Design der Open-Source-Lösung sieht im Vergleich etwas weniger schick aus. Ein Vorteil der Open-Source-Lösung ist, dass es sich selbst leicht hosten lässt. Du entscheidest dich für die Open-Source-Variante.
Anscheinend ist dir die Kontrolle über die Daten, die verarbeitet werden, auch wichtiger als ein bisschen bling-bling. Finden wir sympathisch! Wir nutzen so weit wie möglich und sinnvoll auch Open-Source-Software und beteiligen uns durch Spenden und Zeit bei Open-Source-Projekten.
Schade! Wir bevorzugen Open-Source gegenüber proprietärer Software, wann immer es sinnvoll möglich ist. Uns ist wichtig, die Kontrolle über die Daten zu haben (Stichwort Daten-Souveränität) und falls notwendig auch selbst Änderungen und Anpassungen durchführen zu können.
×
Diese Frage wurde bereits beantwortet und kann nicht nochmal beantwortet werden.